Ihr Arzt empfiehlt Ihnen eine Reha-Maßnahme oder Kur ? Hier erfahren Sie mehr über die unterschiedlichen Kurarten und wie Sie den Kurantrag stellen. Wie wird der Kurort oder die Einrichtung ausgewählt? Wann beginnt die Kur ? Was ist der Abholservice der TK ? Fahrkartenservice bei Kuren - wie funktioniert das?
Wie geht es nach der Kur oder Reha weiter? Wie läuft eine ambulante Reha ab? Wozu dient die stationäre Reha- Kur ? TK -Ansprechstelle und weiteres.
Techniker Krankenkasse (TK) Auf dieser Seite erhalten Sie alle wichtigen Informationen Ihrer Krankenkasse im Hinblick auf die Kostenübernahme bei einer ambulanten Kur (früher auch offene Badekur genannt). Die TK übernimmt die Kosten der vertragskurärztlichen Behandlung. Die während der Kur notwendigen Kurmittel werden bis auf die gesetzlich vorgeschriebene Zuzahlung ebenfalls von der TK bezahlt.
Das Besondere einer psychosomatischen Kur ist, dass sie sowohl seelische und soziale als auch körperliche Aspekte der Erkrankung berücksichtigt. Für jeden Patienten wird ein individuelles Behandlungsangebot erstellt. Eine psychosomatische Kur kann stationär oder ambulant durchgeführt werden, in der Regel findet sie jedoch stationär statt. Drei der größten deutschen Pflegekassen bieten seit Kurzem eine Beratung pflegender Angehöriger via Internet an. Vorsorge-Kur: Bei Anruf Antrag.
Sie erreichen uns montags bis donnerstags von bis Uhr und freitags von bis Uhr. Da wir für den Antrag einige individuelle Angaben von Ihnen brauchen, können wir Ihnen leider keinen Online-Antrag zur Verfügung stellen. Erfahren Sie hier mehr über Indikationen, Ablauf und Kosten eienr psychosomatischen Reha. Kur im Ausland nach der Kur an den Versicherten gezahlt.
Gesundheits- und Krankenpfleger Stellenangebote in Berlin. Bei Kooperationspartnern der TK, werden die Kosten direkt an den Kooperationspartner erstattet. Nach Abschluss der ambulanten Kur, wird der Zuschuss an den Versicherten gezahlt. Unterkunft und Verpflegung. Das ist möglich, wenn das Risiko einer möglichen Erkrankung erkennbar ist.
Deutlich sollte sein, dass eine Behandlung in der Kur. Schritt – Kur innerhalb von vier Monaten antreten. Wird die Kur bewilligt – gewöhnlich für drei Wochen – , wählen Sie gemeinsam mit dem Arzt den Kurort aus. Vier Monate ab Bewilligung haben Sie Zeit, um die Kur anzutreten, sonst verfällt Ihr Anspruch.
Psychosomatik Körper und Seele in Einklang bringen. Wir helfen Ihnen, wenn dieses Verhältnis von Seele und Körper au. Bei einer Erkrankung, einem Burn-Out oder nach einer Operation ist prinzipiell eine stationäre oder ambulante Kurmaßnahme möglich – aber nur dann, wenn man vor Ort alle möglichen Maßnahmen bereits ausgeschöpft hat.
Man muss also bereits einen oder mehrere Klinikaufenthalte. Zeit, eine psychosomatische Kur (Reha) zu beantragen , weil ich meinen Gesundsheitszustand und mein Leben schon seit Jahren nicht in den Griff bekomme. Da die Therapie bald vorbei ist und ich die Essprobleme immer noch nicht in den Griff bekommen habe, habe ich mit meiner Therapeutin und meinem Hausarzt bschlossen, eine Kur zu beantragen. Die Kur wurde noch nicht genehmigt, aber ich weiß schon, dass ich sie genehmigt bekomme (durch ein Telefongespräch mit einem Mitarbeiter der TK ). Eine Kurmaßnahme über den Rententräger hat mit der herkömmlichen Kur nichts zu tun. Eine Kur ist eine Erholungsmaßnahme, die Sie mit einem Kurantrag über die Krankenkasse beantragen können, während die Rentenversicherung von einer Rehabilitationsmaßnahme spricht.
Grundsätzlich dauert eine psychosomatische Rehamaßnahme im Durchschnitt mit ca. Tagen deutlich länger als eine somatische Kur (z.B. orthopädische, internistische), die nur Tage dauert. Ein Grund für die längere Zeitdauer psychischer Rehabilitation ist, dass Behandlungen für die Psyche oft verhaltenstherapeutisch angelegt sind und verschiedene psychische Veränderungsprozesse einfach eine gewisse Zeit brauchen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.