Freitag, 29. Mai 2015

Berliner testament kinder aus erster ehe

Da ich eine Tochter aus erster Ehe habe, möchte ich die Pflichtteilsstrafklausel in Testament mit aufnehmen. Leider habe ich noch keine passende Formulierung gefunden. Alle Formulierungen beziehen sich auf gemeinsame Kinder.


Könnt ihr mir bitte helfen. Das typische Testament von Eheleuten mit Kindern nur eines Ehepartners. Hat ein Ehepartner aus einer früheren Beziehung oder Ehe ein Kind mit in die neue Ehe gebracht, besteht häufig für den Ehepartner mit Kindern ein Interessenwiderstreit.


Auf der einen Seite will er seinen neuen Ehepartner für den Fall des eigenen Ablebens ausreichend. Wir sind beide zum zweiten Mal verheiratet und haben jeweils aus erster Ehe drei Kinder. Gemeinsame Kinder haben wir nicht. Für die Kinder aus erster Ehe, die in einem gemeinschaftlichen Testament als Schlusserben eingesetzt sin besteht das Risiko, dass sich dadurch der spätere Nachlass zu ihren Lasten verringert.


Eheleute, die dies verhindern wollen, können in ihr Testament eine so genannte Wiederverheiratungsklausel aufnehmen. Enterbte Abkömmlinge haben aber. Das Erbe soll erst bei Letztversterben an das Kind übertragen werden. Wie verhält es sich, wenn das Erbe aus einem Erbfall des kinderlosen Ehemannes (während der Ehe) stammt? Sie haben gemeinsame Kinder und der Mann hat Kinder aus seiner 1. Ich habe noch Kinder aus erster Ehe.


Jetzt meine frage: Sollte ich mal sterben was würden meine Kinder erben? Gerade im Bezug auf das Haus da ich einen nicht unerheblichen Teil zur Modernisierung des Hauses beitragen habe. Ich möchte halt nicht, dass ich noch mehr Geld investiere und meine Kinder nachher ohne was da stehen. Berliner Testament´ der richtige Weg? In diesem Fall gilt die gesetzliche Erbfolge – das heißt, er wird mit der Eheschließung nicht nur pflichtteilsberechtigt, sondern erbt die Hälfte des Vermögens.


Sie erben beim Tod des ersten Elternteils noch gar nicht, sondern werden erst beim Tod des. Aufgrund des gegenseitigen Testamentes erbt der länger lebende Ehegatte zunächst alleine und wird nach dem eigenen Ableben von seinen Kindern aus erster Ehe letztlich beerbt. Der neue Ehepartner und die eventuell gemeinsamen Kinder aus der zweiten Ehe sind auf die Pflichtteilsrechte angewiesen.


Sobald eine Ehe geschieden wird oder alle Voraussetzungen für eine rechtskräftige Scheidung gegeben sin erlischt jedoch das Erbschaftsrecht des Ehegatten. Selbst wenn der Erblasser sein Testament nicht geändert hat und hierin nach wie vor seinen geschiedenen Ehegatten bedenkt, ist dieser von der Erbfolge ausgeschlossen. Der Erblasser beabsichtigt, seine zweite Ehefrau als Alleinerbin einzusetzen. Sofern er entsprechend testamentarisch verfügt und in seinem Testament seinen Sohn aus erster Ehe nicht berücksichtigt, kann dieser den Pflichtteil in Höhe der Hälfte seines gesetzlichen Erbanspruches geltend machen. Wir unterstellen, dass der Erblasser mit seiner.


Der Kontakt zum Kind aus erster Ehe wurde vor ca. Jahren im Streit abgebrochen. Um den Erbanspruch des Kindes aus erster Ehe zu minimieren wurden damals des Hauses auf die Ehefrau überschrieben und die Ehefrau testamentarisch als Alleinerbin eingesetzt.


Ihr Ansprechpartner in allen Fragen des Erbrechts.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts