Dienstag, 12. Mai 2015

Flechten mit 7 fäden

Super easy und super schön - entstanden in Auftrag für dm glueckkind! Die jeweiligen Flechttechniken können für die unterschiedlichsten Materialien verwendet werden. Die Tätigkeit „ Flechten “ ist das regelmäßige Ineinanderschlingen mehrerer Stränge aus biegsamem Material. Der Unterschied zum Weben liegt darin, dass beim Flechten die Fäden nicht rechtwinklig zu der Produkthauptrichtung zugeführt werden.


Das Flechthandwerk ist als Immaterielles Kulturerbe in Deutschland anerkannt worden.

Ein gewöhnlicher Zopf aus vier Fäden wird geflochten , indem mit dem linken Faden begonnen wird. Dieser Faden wird nach rechts erst unter und dann über die benachbarten Fäden geführt. Im nächsten Schritt wird der rechte. Die Kordel so lang arbeiten, wie für ein Armband nötig ist.


Am unteren Ende die Fäden in Stränge aufteilen ( und einmal Fäden ). Den linken Strang nach innen legen. Danch den rechten Strang nach innen legen. Danch wieder den linken Strang nach innen legen usw.

Drei der Fäden in der Mitte ein Stück flechten. Dazu die drei Fäden am besten knapp vor der Mitte fixieren. Zum Flechten immer den rechten Faden über den links daneben liegenden legen und unter dem linken Faden hindurchführen. Dies immer wiederholen und dabei die Fäden nah aneinanderziehen, bis ein Zopf entsteht.


Hier wird das Flechten mit vier Bändern erklärt. Es ist etwas schwieriger als mit drei. Längere Fäden wären unpraktisch und würden sich zu oft verheddern. Diese sollten unterschiedlich lang sein, damit diese beim Flechten nicht im gleichen Moment zu Ende gehen. Das heißt: Die Anfangsstücke zeigen nach innen zur Korbmitte.


Dieses Tutorial wurde mir von Axel Lackmann zur Verfügung gestellt, er gab mir freundlicher Weise seine Erlaubnis dieses hier einzustellen. Anleitung zum Flechten von einem Freundschaftsband mit Fäden. Flechtarbeiten und Flechtanleitungen für Anfänger. Perlenbändchen gemacht und nun habe ichfäden miteinander zu verflechten. Wie mache ich das jetzt am besten?


PS: Bild wie das ungefähr aussieht bei mir, nurin dem bild mit mehr als fäden habe ich als Link unten! Dazu einen gelben Faden in der gleichen Länge, An einem Ende die Fäden zusammen-knoten.

Den Knoten von oben durch die Mitte ziehen Die langen Garnenden schauen oben heraus. Es bleibt einer frei, da es Schlitze, aber nur Fäden gibt. Hefezopf flechten mit Strängen.


Die Fäden in die Schlitze verteilen. Nun ist etwas Konzentration erforderlich, aber wenn man sich ganz stur an die Grundanweisung hält, gelingt auch ein Zopf aus sieben Teilen. Alle Zopfstränge werden wieder ganz gleichmäßig nebeneinander verteilt und oben zusammengedrückt.


Faden über die zwei Nachbarfäden legen und anschließend unter den nächsten zwei Fäden hindurchführen. Rechte Seite: den äußerten Faden eben über die zwei Nachbarfäden legen, anschließend unter den nächsten drei Fäden hindurchführen. Und dann geht’s wieder weiter mit Runde eins. Also immer über zwei, unter zwei. Beginnen Sie mit dem linken Faden , führen Sie ihn vor zwei Staken und hinter der nächsten vorbei und wieder nach vorne.


Jetzt folgt der nun am weitesten links liegende Faden im selben Rhythmus. So arbeiten Sie dann fortlaufend weiter. ANSETZEN VON FLECHTFÄDEN (KREUZEN) Da das Flechtrohr endlich ist, kommen Sie nicht umhin, neue Fäden.


Peddigrohr besitzt eine natürliche Geschmeidigkeit, die aber zum Flechten nicht ausreicht. Deshalb muss es vor der Verarbeitung Minuten lang in warmem Wasser eingeweicht werden. Zu lange eingeweichtes Material verliert seine Geschmeidigkeit und wird grau! Um die Staken für den Fuß des Korbes vorzubereiten, weicht man diese Minuten. Nicht nur mit Bändern können Sie Flechten , Sie können zum Flechten so viele Bänder verwenden, wie Sie wollen.


Aber auch hier kommt es auf die richtige Abfolge der Schlingungen an. Um mit Bändern flechten zu können, teilen Sie als erstes die Bänder ab und verknoten Sie die Bänder ganz oben miteinander. Auf diese Weise kann kein Band. Flechten hat den Vorteil, dass man über das Flechtmaterial hinaus keine weiteren Materialien und Werkzeuge braucht.


Die eigenen vier Hände sind das wichtigste Werkzeug und ein wenig Know-how, wenn Sie mit Bändern flechten wollen. Außerdem können Sie fast jedes beliebige Material in Faden - oder Bandform verwenden. Die Schnüre auf die Kerben verteilen.


Nach rechts bis drei zählen. Faden nehmen und an die freie Stelle stecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts