Sobald Sie Ihr Auto verkaufen oder auf den Schrottplatz bringen, sollten Sie umgehend zur Abmeldestelle gehen, um es offiziell. Der Wagen soll verkauft, verschrottet oder stillgelegt werden. Je nach Anlass erfordert das jeweils ein etwas anderes Vorgehen.
Jedenfalls unter bestimmten Voraussetzungen. Um die Kosten für die Steuern und KFZ-Versicherung einzusparen, müssen Sie sich lediglich ein wenig Zeit für den bürokratischen Aufwand nehmen.
Beim Auto Abmelden haben Sie gar keinen Kontakt mit der Versicherung gehabt – geht da auch alles mit rechten Dingen zu? Gleichzeitig informiert die Kfz-Zulassungsstelle den Zoll über die Autoabmeldung. Die Behörde erstattet Ihnen die zu viel bezahlte Kfz-Steuer zurück. Die Bestimmung der Regionalklasse ist unter anderem abhängig von der Unfallhäufigkeit und den Straßenverhältnissen innerhalb des Zulassungsbezirks, in dem der Versicherungsnehmer sein Fahrzeug angemeldet hat.
Wichtig: Alle anderen als die vorstehend genannten Rückfahrten im öffentlichen Verkehrsraum, müssen mit Kurzzeitkennzeichen oder einem Roten Kennzeichen eines Kfz-Betriebs erfolgen. Wenn Sie Ihr Auto bei der Kfz-Zulassungsstelle in dem Zulassungsbezirk abmelden, in dem es auch angemeldet worden ist, belaufen sich die Kosten für die Abmeldung auf rund Euro. Jetzt Ihr Auto zum Spitzenpreis versichern: ab 400€ pro Jahr.
Online abschließen und downloaden!
Günstige Teilkasko-Versicherung. Preiswerter Versicherungsschutz und persönliche Beratung immer in Ihrer Nähe! Kfz-Versicherung mit Rabatt. Sparen Sie bis zu. Top Leistung - Top Preise!
Wichtige Dokumente für die Abmeldung des alten Autos. Zulassungsbescheinigung Teil I, auch bekannt als Fahrzeugschein Kennzeichen für die Entstempelung. Falls Sie Ihr altes Auto verschrotten lassen, erhalten Sie einen Verwertungsnachweis vom Demontagebetrieb.
Diesen müssen Sie bei der Abmeldung auch vorlegen. Die KFZ-Abmeldung benötigt am wenigsten Aufwand. Innerhalb der EU ist das Fahren nur mit Versicherungsschutz erlaubt. Deshalb sind auch bei der Zulassungsstelle viele Verfahren nicht ohne gültige KFZ-Versicherung möglich. Für die Zulassung, Ummeldung und Abmeldung dient die die eVB-Nummer zur elektronischen Versicherungsbestätigung.
Ein Kfz kann man abmelden. Zu neudeutsch heißt das Außer Betrieb setzen und früher wurde das Verfahren auch unter dem Begriff der vorübergehenden und endgültigen Stilllegung geführt. Vielleicht sind Sie auch krank, haben sich verletzt und können so für eine lange Zeit kein Auto fahren?
Auch dann sollten Sie es abmelden, das spart Ihnen wertvolles Geld was Sie für Ihre Genesung einsetzen können. Für das alte Fahrzeug gezahlte Jahresbeiträge erhalten Sie anteilsmäßig zurück. Sie dürfen nämlich noch bis 23.
Damit das Abmelden des Autos ohne Nachwehen bleibt, müssen einige wichtige Punkte beachtet werden. Welche Unterlagen nötig sind und wie die Abmeldung abläuft. Die Umstellungsfrist endet am 30. Monatlich zahlbar und kündbar.
Sie können Ihre Autoversicherung zu verschiedenen Anlässen wechseln.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.