Ein Mensch stirbt und niemand meldet sich, um sich um den Nachlass zu kümmern. Ein Vermieter stand vor diesem Dilemma und ging vor Gericht. Wenn der Verstorbene keine eintrittsberechtigten Personen hinterlässt (Angehörige, die mit ihm zusammen wohnten oder Mitmieter), können sich ernsthafte Schwierigkeiten ergeben. Vor allem will der Vermieter.
Handelt es sich dabei um Zahlungen der Miete , die durch monatliche Renteneinkünfte beglichen werden, kann der Rentenversicherer solche Zahlungen zurückverlangen, wenn die Kontodeckung für die Rücknahme der unberechtigt gezahlten Rente nicht ausreicht. Die wohnung wird jetzt geräumt.
Frage: was kann man gegen den penetranten Leichegeruch tun, der in der wohnung ist. Selbst professionelle Gebäudereiniger wußten keinen rat. Um seinen Anspruch auf Rückgabe der Wohnung durchzusetzen, hat der Vermieter beim Nachlassgericht die Bestellung eines Nachlasspflegers beantragt.
Das Nachlassgericht hat den Antrag abgelehnt, weil kein. Mieter verstorben: Wer zahlt die Miete? Bei den schriftlichen Unterlagen des Verstorbenen findet sich eine Neben-kostenabrechnung des Vermieters aus dem Vorjahr mit einer noch offenen Nachzahlung in Höhe von 3€. Das Girokonto des Erblassers ist in Höhe von 1. Bank hat das Konto nach dem Tod sofort gesperrt.
In der Wohnung finden sich im Geldbeutel 23€.
Sie können den Mietvertrag also einfach übernehmen. In nur Schritten zum besten Preis. Sie n sich das beste Angebot aus. Jetzt einfach mehrere Anbieter vergleichen! Hi, vielleicht kennt sich hier jemand aus ? Erben gibt es nicht und Geld ist auch nicht wirklich vorhanden (vielleicht ein paar hundert Euro).
Die Miete ist für den laufenden Monat noch bezahlt. Wenn der Erbe nicht in die Wohnung einziehen will, so kann er das Mietverhältnis mit einer Frist von drei Monaten kündigen. Mit dem eingesetzten Nachlasspfleger kann die Räumung dann bewerkstelligt werden.
Die Kündigung muss allerdings innerhalb eines Monats erfolgen. Nach dem Tod eines Angehörigen kommt für die Hinterbliebenen zur Trauer oft noch die Sorge um die Wohnung dazu. Bei Mietwohnungen gilt: Für die Mitbewohner des Verstorbenen greifen besondere. Allerdings ist der Vermieter zu einer derartigen Vereinbarung.
Räumen Sie die Wohnung komplett und übergeben sie entweder besenrein (also unrenoviert) oder in renoviertem Zustand an den Eigentümer. Auch das muss nach dem Todesfall geregelt werden Kündigen Sie alle Verträge, die der Verstorbene abgeschlossen hatte, wie Strom (Zählerstand ablesen nicht vergessen!), Festnetztelefon, Handy, Zeitungsabonnement, Versicherungen, Accounts im Internet. Sind die Angehörigen nicht Vertragspartner, treten sie gemäß § 5Abs. BGB in das bestehende Mietverhältnis ein (bei mehreren Familienangehörigen als Gesamtschuldner und Gesamthandsgläubiger i.S.d. §§ 42 4BGB).
Dazu gehört unter anderem das Zahlen der Miete. Wollen Sie die Wohnung nicht übernehmen und haben das Mietverhältnis gekündigt, müssen Sie die Wohnung wie im Mietvertrag vereinbart hinterlassen.
Das kann bedeuten, dass Sie diese renovieren sowie räumen müssen. Dieses Thema ᐅ Erbausschlagung! Wer ist zuständig für die Wohnung ?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.